Landwheel L3-X Reviews

Hallo Germene,

Ill respond in english as my german typing is poor.

Im sorry you having issues with your land wheel. I still cannot ride mine, 4 batteries later and a new power button and the thing still does not work. Its a poorly made system (My own opinion). If you still can I would send it back to them and get either a koolwheel or backfire.

If you have energy to tweak the system like others on the thread you could get it to work but as a busy person with a business to run I don’t have time to do this. Im still waiting on Landwheel for a solution to the problem other than a refund.

Good luck.

Ich gebe nicht auf…die Motoren sind super stark vsc und Battery sind fehlerhaft ich werde es hin bekommen ich melde mich

German Translation:

I do not give up … the engines are super strong vsc and Battery are faulty I’ll get it I’ll get in touch.

English Response:

Hi Germain: I understand what you like about the landwheel. It is certainly not perfect but the acceleration and speed are incredible. Since you say you want to continue, I would like to help you understand the technical problem with the Landwheel.

There is actually no problem with the ESC. The ESC is the same ESC that is used in about half of the Chinese boards on the market (hobbywing). The reason the acceleration is so strong is the Landwheel LIPO battery. This battery has a discharge rate that is 3x the rate of the Lithium Cell batteries like Samsung and LG. That discharge rate is why the Landwheel can climb a hill without slowing down or accelerate so much faster than a boosted board.

Unfortunately, the landwheel has a small capacity. So the fast discharge rate combined with the limited capacity means that the voltage can drop below critical voltage very quickly. Light riders like your son’s don’t have as many problems because the battery does not have to work as hard and the discharge is slower.

For a heavy rider like you, the range is very short because any acceleration can drop the battery below critical voltage. The voltage drop can be so sudden that the ESC can stop functioning before it has time to power down. If that happens, the brakes can be very sudden and too powerful.

Heavy riders like myself and other riders who want more range have fixed their Landwheel by doubling the landwheel battery. I did that in January 2018 and it worked fantastic. The ESC performed perfect. Acceleration was stronger. Range was about 13 kilometers. I weigh over 100 KG. May 2018, I converted the landwheel to 4WD. It works even better than double battery.

The fast discharge rate of the battery causes one other problem. If riders ignore the vibration alert and continue riding, the battery can be damaged. Riders should not ignore the vibration alert but they do. Riders are confused when the vibration alert is activated but then seconds later the landwheel accelerated like it has a fresh battery. So they keep riding. I have taken voltage measurements with single battery landwheel. The ESC is programmed to cause a vibration alert at 36 volts. However, in the time it takes to remove the battery and test the voltage, the voltage recovers to over 40 volts. If you insert the battery again, the remote shows the blue lights are on so the rider thinks they can continue past the vibration alert. This type of riding damages the battery because the voltage keeps bouncing below 36 volts. Riders don’t think they have done anything wrong so they blame the batteries as defective. However, the proper way to ride a landwheel is to stop at the first vibration alert.

If you double the battery, the problem is solved, even for heavy riders. The discharge rate is cut in half so the voltage does not fluctuate so much. The vibration alert is not activated until the rider has a long ride and the rider is less likely to continue because the battery indicator remains stable at a low indicator light. The rider should still stop and change batteries after the first vibration alert.

In my riding group in Ottawa, my 4WD landwheel is the fastest at accelerating, has the fastest top speed and the longest range during the warm summer days. When the weather is cold like now, my range becomes shorter. I have raced against Mellow boards and Evolve GT. They are much slower at accelerating and at top speed. I have tried a Meepo 4WD. The landwheel 4wd is much faster. My brakes are safe. The Meepo brakes are very dangerous.

So yes, the Landwheel is not perfect. But if you understand its weaknesses, it can be the most amazing board in any group of riders.

I understand the frustration of people who have landwheel with single batteries. However, if you really love the way the landwheel accelerates, there is a way to fix it. If you stop quickly after the vibration alert, the batteries last a long time.

The story of the landwheel is a bit like the fable of the Turtois and the Hare. The Turtle lasts longer in the race. But who wants to accelerate like a turtle on a skateboard when you can accelerate like a rabbit.

1 Like

Hallo Germain:

Ich verstehe, was dir am Landwheel gefällt. Es ist sicherlich nicht perfekt, aber die Beschleunigung und Geschwindigkeit sind unglaublich. Da Sie sagen, dass Sie fortfahren möchten, möchte ich Ihnen helfen, das technische Problem mit dem Landwheel zu verstehen.

Es gibt eigentlich kein Problem mit dem ESC. Der ESC ist der gleiche ESC, der in etwa der Hälfte der chinesischen Boards auf dem Markt verwendet wird (hobbywing). Der Grund dafür, dass die Beschleunigung so stark ist, ist die Landwheel LIPO Batterie. Diese Batterie hat eine Entladerate, die dreimal so hoch ist wie die der Lithium-Zellen-Batterien wie Samsung und LG. Diese Entladungsrate ist der Grund, warum das Landwheel einen Hügel erklimmen kann, ohne langsamer zu werden oder schneller zu beschleunigen als ein Booster.

Leider hat das Landwheel eine kleine Kapazität. Die schnelle Entladungsrate kombiniert mit der begrenzten Kapazität bedeutet, dass die Spannung sehr schnell unter die kritische Spannung fallen kann. Leichte Fahrer wie Ihr Sohn haben nicht so viele Probleme, weil die Batterie nicht so hart arbeiten muss und die Entladung langsamer ist.

Für einen schweren Fahrer wie Sie ist die Reichweite sehr kurz, da jede Beschleunigung die Batterie unter kritische Spannung fallen lassen kann. Der Spannungsabfall kann so plötzlich auftreten, dass der ESC nicht mehr funktionieren kann, bevor er heruntergefahren werden kann. Wenn das passiert, können die Bremsen sehr plötzlich und zu stark sein.

Schwere Fahrer wie ich und andere Fahrer, die mehr Reichweite wünschen, haben ihr Landwheel durch Verdoppelung der Landwheel batterie repariert. Ich habe das im Januar 2018 gemacht und es hat fantastisch funktioniert. Der ESC hat perfekt funktioniert. Die Beschleunigung war stärker. Die Reichweite betrug etwa 13 Kilometer. Ich wiege über 100 KG. Mai 2018 habe ich das Landwheel auf 4WD umgebaut. Es funktioniert sogar besser als doppelte Batterie.

Die schnelle Entladungsrate der Batterie verursacht ein anderes Problem. Wenn die Fahrer den Vibrationsalarm ignorieren und weiterfahren, kann die Batterie beschädigt werden. Fahrer sollten den Vibrationsalarm nicht ignorieren, aber sie tun es. Fahrer sind verwirrt, wenn der Vibrationsalarm aktiviert wird, aber Sekunden später beschleunigt das Landwheel, als hätte es eine frische Batterie. Also fahren sie weiter. Ich habe Spannungsmessungen mit einem Batterieladrad gemacht. Der ESC ist so programmiert, dass bei 36 Volt ein Vibrationsalarm ausgelöst wird. In der Zeit, die benötigt wird, um die Batterie zu entfernen und die Spannung zu testen, wird die Spannung jedoch auf über 40 Volt wiederhergestellt. Wenn Sie die Batterie erneut einlegen, zeigt die Fernbedienung an, dass die blauen Lichter eingeschaltet sind, sodass der Fahrer denkt, dass er den Vibrationsalarm weiterführen kann. Diese Art des Fahrens beschädigt die Batterie, weil die Spannung unter 36 Volt springt. Die Fahrer denken nicht, dass sie etwas falsch gemacht haben, also beschuldigen sie die Batterien als defekt. Die richtige Art, ein Landwheel zu fahren, besteht jedoch darin, bei der ersten Vibrationswarnung anzuhalten.

Wenn Sie die Batterie verdoppeln, ist das Problem auch für schwere Fahrer gelöst. Die Entladungsrate ist halbiert, so dass die Spannung nicht so stark schwankt. Der Vibrationsalarm wird nicht aktiviert, bis der Fahrer eine lange Fahrt hat und der Fahrer weniger wahrscheinlich weitermacht, da die Batterieanzeige bei einer niedrigen Anzeigeleuchte stabil bleibt. Der Fahrer sollte nach dem ersten Vibrationsalarm noch anhalten und die Batterien wechseln.

In meiner Reitgruppe in Ottawa ist mein 4WD-Landwheel das schnellste Gaspedal, hat die schnellste Höchstgeschwindigkeit und die längste Reichweite an warmen Sommertagen. Wenn das Wetter kalt ist wie jetzt, wird meine Reichweite kürzer. Ich bin gegen Mellow Boards und Evolve GT gefahren. Sie sind viel langsamer beim Beschleunigen und bei Höchstgeschwindigkeit. Ich habe einen Meepo 4WD ausprobiert. Das Landwheel 4wd ist viel schneller. Meine Bremsen sind sicher. Die Meepo Bremsen sind sehr gefährlich.

Also ja, das Landwheel ist nicht perfekt. Aber wenn Sie seine Schwächen verstehen, kann es das erstaunlichste Board in jeder Gruppe von Fahrern sein.

Ich verstehe die Frustration von Leuten, die mit einzelnen Batterien Landwheel haben. Wenn Sie jedoch wirklich die Art und Weise lieben, wie das Landwheel beschleunigt, gibt es eine Möglichkeit, es zu reparieren. Wenn Sie nach dem Vibrationsalarm schnell anhalten, halten die Batterien lange.

Die Geschichte vom Landwheel ist ein bisschen wie die Fabel des Schildkröte und des Hasen. Die Schildkröte hält länger im Rennen. Aber wer möchte wie eine Schildkröte auf einem Skateboard beschleunigen, wenn man wie ein Hase beschleunigen kann.

Do you like this config on the vanguard?

I still have these two Landwheel X5s and nothing to do with them :confused:

I love it on the Vanguard. I chose Flex1. 4WD is spectacular. So much more traction with the brakes. It out accelerates everything else even when the other rider is half my weight. Top speed is 48.3 kph and it takes seconds to get there.

I highly recommend swapping pivot bushings. Bones Yellow barrel bushings on the bottom. Yellow Bones Cone bushings on the top. Watch my videos for instructions on mechanically connecting the remotes together. I also recommend connecting the two batteries together to balance the power levels. If you don’t, then one drive will run out of power before the other.

Power down as soon as the remote vibrates or within a minute of the third blue dot flashing. This will protect your battery from damage. Expect about 13 km of range. Avoid riding in cold weather. Even with 4WD, the cold weather range is limited and the voltage can drop quickly.

The roads in my city are horrible so I turned my Vanguard into an 8 wheeled 4WD Landwheel. Naturally you don’t need to do that. Its an interesting option if you have a band saw and a drill press.

Road vibration is minimized if you isolate the deck between a layer of rubber top and bottom. You can do it with risers, or you can do it with 3/8 inch rubber flooring material – the type that often goes on workshop floors. This tip to reduce vibration works on any electric skateboard. Landwheel L3-x already has lower vibration than most electric skate boards due to the large wheel diameter, Thick PU on the motor wheels and softer than normal PU on the motor wheels.

Make sure you have the polycarbonate shells. If you don’t, then re-inforce with a velcro strap or metal bracket. Also, put a radius on the motor wheels before you start riding.

Videos: Paul’s Video Play List

Notice that I added a teather to the rear of my skateboards. The teather allows you to brake faster and lean forward harder prior to accelleration. Also, if you make a mistake in your balance, the teather can be used to pull yourself back to the center of the board. Or if you need to jump off, the teather keeps you board by your side. Great for towing the skateboard across the street at busy intersections with high curbs.

1 Like

Okay ich verstehe das Problem liegt einfach daran dass die Landwheel Batterien sich dreimal schneller entladen als normale Akku

Ich danke für den Unterricht bin sofort runter in die Werkstatt und habe begonnen aus der Ladestation ein Akku Schacht zu bauen habe mir etwas Gutes ausgedacht Plug-and-Play so dass meine Söhne noch jederzeit mit einem Akku fahren können wenn ich fahren will habe ich in 2 Minuten den zweiten Akkuschacht installiert und schließe den einfach über ein XT60 Stecker an und siehe da es werden sogar beide Akkus geladen wenn ich einstecke. Konnte es nicht erwarten und obwohl ich Frühschicht habe bin ich gestern Abend noch raus und habe unseren 15 % Berg in Angriff genommen der ca 500m hochgeht mit gefühlvollen Gas fuhr es mit ca 20 kmh bergauf beeindruckend aber Drossel ich es im Berg auf ca 5 kmh und gebe dann Vollgas schneidet es aus aber es geht nicht komplett aus es bleibt an was es früher nicht gemacht hat und ich kann wieder Gas geben das ist der einzige Fehler den es jetzt noch hat wenn man mit Gefühl Vollgas gibt hat man aber keine Probleme und kann bis Endgeschwindigkeit beschleunigen. Ich glaube ich würde doch gerne noch einen anderen ESC ausprobieren aber die Kinder lieben diesen ESC weil der so schön sanft und glatt ist. Auf jeden Fall Luzifers schon mal viel besser und so kann ich auch ab und zu mal mitfahren die Kinder kommen mit einem Akku aus.

1 Like

Manchmal weiß ich nicht arbeite ich lieber am longboard oder fahre ich lieber???.. verrückt181016_070624_COLLAGE-1

Google Translation: Okay I understand the problem is simply because the Landwheel batteries discharge three times faster than normal battery

Thank you for the lesson I am immediately in the workshop and have started to build a rechargeable battery bay from the charging station I’ve thought something good plug and play so that my sons can still go with a battery at any time if I want to drive I have in 2 minutes installed the second battery bay and connect the easy via an XT60 connector and see there are even both batteries are charged when I plug in. Could not wait and although I have early shift I’m still out yesterday evening and have our 15% mountain tackled about 500m high with soulful gas drove it with about 20 km / h uphill impressive but I throttle it in the mountain to about 5 km / h then full throttle cuts it out but it does not work out completely it stays on what it did not do before and I can accelerate again this is the only mistake it still has when you feel full throttle but you have no problems and can to accelerate to final speed. I think I would like to try another ESC but the kids love this ESC because it’s so soft and smooth. In any case, Lucifer’s much better and so I can also ride from time to time the kids come out with a battery.

English Response: Hi Germane: If i understand the translaton correctly, you have built a double battery landwheel using the charging station as the second battery bay. YOu can now climb a 15 degree hill for 500M at 20kph and you are a 100KG rider. This impresses you but soon after the Land wheel cuts out more safely. The 100% brakes problem is gone. After the cut out you can continue. You are thinking of canging the ESC.

Here are my responses:

1. Great job on the dual battery Landwheel, you should post pictures of it including your wiring.
  2. The performance improvment is expected. The voltage is droping slower so the ESC has time to power down gracefully. This solves the 100% brakes problem.
  3. After the power shut down, you sould not continue. This is how landwheel battereis get damaged. The voltage recovers quickly but the capacity is too low. The ESC thinks the battery is sufficient becasue of the rapid voltage recovery. To protect the battery stop riding after the first vibration alert and most definitely after the first power down.
  4. The ESC is not the problem. The same ESC works well in many different chinese boards that use normal lithium cell batteries. If this ESC was connected to a normal battery, the landwheel would have a much longer range, but the incredible accelleration would also disappear.
  5. If you accelerate full speed up hill for 500m, on a cold day, that is probably as far as you can go. The landwheel is for warm weather.
  6. I weigh the same as you (100KG). My solution now is to only ride the landwheel in warm weather. Also,I have six Landwheel batteries. My range depends on how hard I accellerate. and how fast. If I ride Gentle I can travel 14km on two battereis. If I ride hard and fast, then only 5km. Heavy riders always have this problem. The advantage of the landwheel is that a heavy rider can accelerate as fast as a light rider. But that takes a lot of energy out of the battery in a short time. So range can be very short.

German Google Translation Hallo Germane: Wenn ich die Umlagerung richtig verstanden habe, haben Sie ein doppeltes Batterie-Landrad gebaut, indem Sie die Ladestation als zweites Batteriefach verwenden. Sie können jetzt einen 15-Grad-Hügel für 500 m mit 20 km / h und Sie sind ein 100 kg Fahrer. Das beeindruckt dich aber bald nachdem das Landrad sicherer ausschneidet. Das 100% Bremsen Problem ist weg. Nach dem Ausschneiden können Sie fortfahren. Sie denken daran, den ESC zu verfolgen.

Hier sind meine Antworten:

1. Gute Arbeit an der Dual-Batterie Landwheel, sollten Sie Bilder davon einschließlich Ihrer Verkabelung.
  2. Die Leistungsverbesserung wird erwartet. Die Spannung fällt langsamer ab, so dass der Regler Zeit hat, sich ordnungsgemäß abzuschalten. Dies löst das Problem der 100% Bremsen.
  3. Nachdem der Strom abgeschaltet wurde, sollten Sie nicht weitermachen. Dies ist, wie Landwheel Battereis beschädigt werden. Die Spannung erholt sich schnell, aber die Kapazität ist zu niedrig. Der ESC hält die Batterie aufgrund der schnellen Spannungswiederkehr für ausreichend. Um die Batterie zu schützen, hören Sie nach dem ersten Vibrationsalarm und ganz sicher nach dem ersten Ausschalten auf zu fahren.
  4. Der ESC ist nicht das Problem. Derselbe ESC funktioniert gut in vielen verschiedenen chinesischen Boards, die normale Lithium-Batterien verwenden. Wenn diese ESC mit einer normalen Batterie verbunden wäre, hätte das Landrad eine viel größere Reichweite, aber die unglaubliche Beschleunigung würde auch verschwinden.
  5. Wenn Sie die volle Geschwindigkeit für 500m an einem kalten Tag beschleunigen, ist das wahrscheinlich so weit wie möglich. Das Landrad ist für warmes Wetter.
  6. Ich wiege das gleiche wie Sie (100 kg). Meine Lösung ist jetzt, nur bei warmem Wetter das Landrad zu fahren. Außerdem habe ich sechs Landwheel-Batterien. Mein Bereich hängt davon ab, wie stark ich beschleunige. und wie schnell. Wenn ich Gentle fahre, kann ich 14km auf zwei Battereis fahren. Wenn ich hart und schnell fahre, dann nur 5km. Schwere Fahrer haben immer dieses Problem. Der Vorteil des Landrads ist, dass ein schwerer Fahrer so schnell wie ein leichter Fahrer beschleunigen kann. Aber das nimmt in kurzer Zeit viel Energie aus der Batterie. Daher kann die Reichweite sehr kurz sein.

Ich habe den XT60 Stecker mit einem Y-Kabel geteilt ich habe 3 V4 Batterien deshalb musste ich nicht dieses kleine Kabel extra noch anlöten ich fahre immer mit zwei Batterien wegen der Bremse wenn die Batterien voll sind da mit der Esc nicht beschädigt wird trotzdem schaltet es beim starken beschleunigen ab aber es geht nicht aus sodass ich weiter fahren kann ich würde gerne mal flipsky ausprobieren oder was anderes Hauptsache es schaltet nicht ab weil es gibt ein Ruck wenn es aufhört zu beschleunigen was mein 53 jähriges Herz schneller schlagen lässt.vielleicht ein vesc der nicht 50Amp und mehr rausgibt und die Battery schont so knapp davor bevor es abschaltet20181025_170720 20181026_161928

Hat denn schon jemand mal einen anderen vSC ausprobiert der schneller reagiert das hatte ich gern…ich habe schon einige Riemen Motoren ausprobiert aber irgendwie faszinieren mich diese hubmotoren und ich wette wenn ich da eine vernünftige Batterie dran anschließe dass das Ding geht wie die Hölle und nein ich werde nicht abnehmen!!! 12S zb

Wie gesagt: ich fahre die Motoren mit FSESC 4.12 in FOC und 10s (12s ist mir eigentlich zu heftig (61km/h) geht aber auch). Ich kenne auch noch zwei die mit Maytech 4.12 in BLDC fahren.

Like I said, I use the motors with FSESC 4.12 in FOC @10s (12s is actually a little but too much :smiley: (61kph) but it works fine too) and I know at least two people who do that with Maytech 4.12 in BLDC.

Wow. 61 kph!!! Wow!!!

Can you share your VESC settings.

Can you export the XML and email it to me.

[email protected]

I have had 6 of these for almost a year now.

I’ve been wanting to build a 4WD VESC Landwheel but I have not had the time so far.

Thanks for the pictures. Now I see you have the V4, not the L3-x. I’m surprised you can stay on when you use the brakes. The V4 brakes were insanely strong. Perhaps you should add the dog leash teather to the back.

I am very impressed with your mount for the spare battery. The battery is very heavy so maybe the middle screw should be bolted through to the other side of the deck. Is your rubber band strong enough?

The L3-x brakes are much safer but a little soft for a 100KG rider. For me the 4WD L3-x has perfect brakes.

I’m happy that the double battery V4 works out for you.

Germane:

I must warn you that the V4 Brakes become much more powerful with dual batteries. The brake force is stronger when the batteries are full. Even Stronger when braking down hill. Even Stronger braking down hill with full batteries. This scale should explain:

BoostedBoard Brake strength = 10 (perfect) V4 Landwheel Brake Strength = 20 V4 Dual Battery Landwheel Brake Strength = 25 V4 Dual Battery LW, Down Hill, Full Battery = 50 (Very dangerous, to powerful to use)

Please be careful.

Germane:

Ich muss Sie warnen, dass die V4-Bremsen mit Doppelbatterien viel leistungsfähiger werden. Die Bremskraft ist stärker, wenn die Batterien voll sind. Noch stärker beim Abbremsen. Selbst Stärkeres Abbremsen mit vollen Batterien. Diese Skala sollte erklären:

BoostedBoard Bremsstärke = 10 (perfekt) V4 Landwheel Bremsstärke = 20 V4 Dual-Batterie Landwheel Bremsstärke = 25 V4 Dual-Batterie LW, Down Hill, volle Batterie = 50 (sehr gefährlich, zu leistungsfähig zu verwenden)

Seien Sie bitte vorsichtig

Ja das ist mir auch aufgefallen mit der Bremse für die Kids jetzt viel zu stark aber für mich funktioniert es irgendwie cool die letzten Meter beim voll Bremsen driftet es leicht hinten… ich arbeite am Köln Bonn Flughafen und wir haben einen riesen großen Parkplatz von da aus ein Bus Shuttle bis zum Terminal wo ich arbeite ca 5 Minuten fahren muss aber ich fahre jeden Morgen mit dem Elektro Skateboard Longboard weil das spart morgens einen Kaffee 5Uhr morgens. Ich mache ein Foto von der vorderen Halterung ist das gleiche System die Batterie zu halten wie in dem Haupt Battery Fach. Das ist kein Gummi das ist ein sehr starkes Plastikband gilt auch nur zur Sicherung falls die Batterie sich doch lösen sollte bin schon 10 km mit gefahren bis jetzt funktioniert es gut wackelt nichts und klappert auch nicht ich fahre die Batterien jetzt so oft wie möglich damit sie eine bessere Kapazität bekommen

Just remember the brakes on a hill are completely different. At least 2x stronger when traveling down hill.

You should think about ordering L3-x PU for the motor wheels and mabey L3-x Fly Wheels for the front. The vibration is much lower.

They will fit as long as the motor cylender is not bent.

Ja ich weiß die neuen Räder die schwarzen sind besser weil mehr Gummi vorhanden ist wird auch demnächst geordert hier in Deutschland bekommt man sie ganz schwer in Schweden ist ein Geschäft wo ich sie bestellen konnte habe aber da schlechte Erfahrungen gemacht ich bevorzuge speedthron 78a oder vault GUMMI 83mm_90mm Sie machen alles glatt besser als die abec11. Ja Reifen beim landwheel sind schon die 2 hinten ist ein Problem trotz kannten Schleifen sehen sie schlimm aus. Die schwarzen Räder halten? Schon schlimme Bilder gesehen. Ich mag 83mm wegen Drehmoment

Yes, the black wheels look bad with wear, but its only an appearance (cosmetic). They hold togehter very well. They don’t fall apart. They look like they are falling apart but they actually last for a very long time. I have never seen a broken pair. I have 750 km on mine.

The reason for the bad appearance is that the PU is very soft for the purpose of absorbing vibration. It works but there are many dents in the surface.

Also, you motors will not last long with the Orange PU. It is too thin. Rocks can damage the motor.

92 mm is much safer if there are cracks in the road. The higher center of gravity is a very small change.

Ich werde sie in Zukunft austauschen und ich bin beeindruckt dass sie sich als altes Kind (so wie ich)für Elektro Longboards interessieren Danke